Abnehmen leicht gemacht:

Die Leidensfragen:

• Sie haben bereits viele erfolglose Diäten hinter sich?
  • Sie sind es leid ständig ans Abnehmen denken zu müssen?
  • Machen Diäten Spaß, oder produzieren sie Stress?
  • Beneiden Sie die „Normal-Esser“ um sich herum und sehnen sich das Ende der Diät herbei?
  • Fühlen Sie sich schlapp oder einseitig ernährt?
  • Erleben Sie einen Teufelskreis aus Diäten und Fressattacken?
  • Nehmen Schlappheit und Frustration ihren Lauf?

Die Ursachen:

• Verhaltensmuster und Glaubenssätze, halten Sie vom Erreichen und dauerhaften Halten Ihres Normalgewichts ab.
  • Alter und Geschlecht spielen bei der Gewichtszunahme verschiedene Faktoren, die zu beachten sind, wenn eine sichere und deutliche Veränderung bewirkt werden soll.
  • Die hormonelle Situation ist von Bedeutung, ggf. ist eine medizinische Abklärung durch Ihren Hausarzt vorab zu empfehlen.
  • Körperliche Aktivitäten sind von Bedeutung, haben Sie Sport getrieben oder wie ist im allgemeinen die körperliche Betätigung?
  • Die persönliche emotionale Lage nimmt eine bedeutende Rolle ein.
  • Das individuelle Essverhalten muss beachtet werden, haben Sie bereits nach Diäten gelebt und mit welchem Ergebnis?

Unser Körper:

Ist Tag gekommen, all der Bemühungen von Diäten, dem täglichen Kampf, dem Verzicht freuen Sie sich über den Gewichtsverlust, sind euphorisch und überglücklich. Das Ziel scheint erreicht zu sein, die Waage zeigt ein paar Kilo weniger an.

Wie setzt sich das verlorene Gewicht zusammen? Größtenteils aus Wasser und Muskelmasse, denn diese Komponenten sind es, die der Körper zuerst angeht, wenn er von einem Tag auf den anderen auf Energie-Entzug gesetzt wird.

Eine häufig nicht beachtete Nebenwirkung ist die folgende:

• Erhöht man während einer Diät nicht parallel deutlich die tägliche Bewegungsdauer, so wird nahezu ausschließlich Muskelmasse abgebaut.
  • Positiv daran ist, dass sich Grundumsatz des Körpers verringert.
  • Die Negative Seite daran ist, dass Sie immer weiter weniger essen dürften, um das Gewicht zu halten

Jetzt müssen Sie eiserne Disziplin zeigen, damit das Gewicht nicht wieder ansteigt. Das gelingt leider nur äußerst selten. Die nächste Diät würde anstehen. Jetzt wird der Jo-Jo-Effekt ganz deutlich spürbar. Um wieder Gewicht loszuwerden, darf nur noch weniger gegessen werden als bei der ersten Diät. Und auch hier geht nur Muskelmasse verloren. Somit kann mit Sicherheit gesagt werden, dass Diäten ohne mit einhergehender körperliche Bewegung keinen Sinn machen und auch zu keinem dauerhaften Erfolg beitragen.

Die Behandlung:

Diäten, oder ein verändertes Essverhalten haben durchaus Ihre Berechtigung, sie sind aber nur ein Aspekt der für eine zielführende Behandlung von Bedeutung ist.

Es ist unbedingt erforderlich die Ganzheit der Ursachen zu berücksichtigen.

• Ursachen die zu Ihrem Essverhalten geführt haben, müssen im Vorfeld geklärt werden und haben deutlichen Vorrang vor einer Behandlung zur Gewichtsreduktion. Erfahrungsgemäß würde die Behandlung nur kurzfristig und auch nicht im gewünschten Umfang eintreten. Auch hier würden Sie einen Jo-Jo-Effekt erleben.
  • Sollte eine psychische Erkrankung vorliegen, deren Symptomatik Essstörungen beinhaltet, das könnten Angsterkrankungen, und Depressive Störungen sein. Auch hier muss zunächst die primäre Störung behandelt werden, bevor eine Gewichtsregulation  erfolgreich sein kann.
  • Wenn Ihr Übergewicht Teil einer körperlichen Erkrankung ist, sollte dies vorab ärztlich geklärt werden.

Das Behandlungsziel:

• Bei einer Gewichtsreduktion mit Hypnose werden unbewusste Verhaltensweisen neu konditioniert. Durch moderne und antiautoritäre Hypnosetechniken ist es möglich, diese unbewusst laufenden „Programme", in eine andere und positivere Richtung zu lenken.
  • Stressfrei, ausgeglichen und vor allem ohne Jojo-Effekt,werden Sie gesund abnehmen können.
  • Ohne zu hungern und mit Leichtigkeit werden sie auf Lebensmittel verzichten können, die sie bisher daran gehindert haben ihr Idealgewicht zu erreichen.
  • Essen ohne Reue und mit Genuss soll wieder zur Regel werden.
  • Abnehmen ohne zu leiden und ohne quälenden Verzicht zu spüren.
  • Es soll Ihnen leichter fallen die Bedürfnisse des Körpers besser wahrzunehmen.
  • Anregung des Stoffwechsels um Ihre Motivation zu erhöhen, sich zu bewegen

Jede Behandlung hat zum Ziel zeitlich begrenzt zu sein. Die Therapiedauer wird je nach Indikation mit Ihnen besprochen und festgelegt. Jeder therapeutische Prozess wird durch telefonische Betreuung zwischen und nach den Sitzungen begleitet.