Umgang mit belastenden Schmerzen:

Bei der Schmerztherapie gilt wie bei allen Hypnose-Behandlungen ein Mindestmaß an Hypnotisierbarkeit und eine gewisse Fähigkeit zur Vorstellungskraft und zur Aufnahmefähigkeit.

Die Aufdeckung der emotionalen Ursachen ermöglicht den Zugang und die Kontrolle über den Schmerz. Die Hypnotherapie nach “Milton Erickson” geht davon aus, dass die Lösung schon im Klienten vorhanden ist und nur aktiviert werden muss. Über die Hypnose können neue Lösungs- und Heilungsbilder die Blockaden lösen.

So gehört die Kontrolle über den Schmerz zu den ältesten Einsatzgebieten der Hypnose.

Wissenschaftlich ist das belegbar und es gibt bereits einige schulmedizinische Kliniken die sich dieses Wissen angeeignet haben und erfolgreich anwenden. Beispiele finden sich bei:

• Zahnärztlichen Behandlungen,
  • Operationen,
  • Behandlung von chronischen Schmerzen,
  • und bei "schulmedizinisch austherapierten" Schmerzpatienten.

Behandlung

Das Grundverfahren zur Schmerztherapie in Hypnose beinhaltet, den Patienten vom Schmerz zu "lösen", man spricht dabei von "Dissoziieren".

Ein wichtiges Ziel in der Schmerztherapie besteht darin eine langjährig erworbenes "Schmerzbild" in den Hintergrund treten zu lassen um der vorhandenen Aufmerksamkeit auf das Schmerzerleben ein neues, belastungsfreieres Erleben geben zu können.

Wenn bei dem erlebten Schmerz keine körperliche Ursache festzustellen ist und der Ursprung eher durch Probleme am Arbeitsplatz oder in der Familie verursacht wurde, oder durch Einsamkeit, Partnerverlust oder erhöhtem Leistungsdruck entstanden ist, kann das Schmerzempfinden durch Hypnosetherapie reduziert oder aufgelöst werden.

Bei körperlichen oder organischen Schmerzen die sich durchaus chronifizieren können, besteht die Zielsetzung darin, dem Klienten geeignete Mittel zur Selbsthypnose zu vermitteln. Der Klient hat dadurch die Möglichkeit sich selbst in eine tiefe Entspannung zu versetzen um das Erleben des Schmerzes zu korrigieren und somit mindern zu können.

Ihr Ziel

• Tiefe Entspannung während der hypnotischen Trance kann auf effektive und natürliche Weise die Erholung des durch Krankheit und medizinische Verfahren belasteten Organismus fördern.
  • Ängste mindern,
  • Blockaden wie Wut, Angst, Scham lösen,
  • Schuldgefühle auflösen,
  • Selbstzweifel effektiv bearbeiten,
  • Entlastung der Seele,
  • Selbstheilungspotenziale (re-)aktivieren und die nachhaltige Gesundung fördern,
  • Immunsystem anregen, vegetative Funktionen und Stoffwechsel,
  • Energiefluss harmonisieren durch energetische Techniken.

Auch für die Behandlung gilt eine Entlastung der der seelischen Anteile zu erlangen, damit der Körper davon profitieren kann und wieder eine Einheit von Körper und Seele entsteht.

Hinweis

Für alle oben genannten Bereiche kann ergänzt werden, dass Ihre Selbstheilungskräfte durch die Behandlung in eine positive Richtung gebracht werden. Ihre Gedanken und Gefühle erhalten die Möglichkeit die Selbstheilung auszulösen.

Es hört sich so einfach an und die Behandlung mittels Hypnose ist ein ebenso wundervolles wie kraftvolles und effektives Werkzeug dazu, um zum Erfolg zu kommen.

Ich möchte Sie aber auch darüber informieren und nochmals aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass sich meine Tätigkeit als Hypnotherapeut grundlegend von der Tätigkeit des Arztes abgrenzt, indem keine medizinischen Diagnosen gestellt oder Heilungsversprechen abgegeben werden. Es werden keine Medikamente verabreicht. Eine gegebenenfalls erforderliche medizinische oder psychiatrische Intervention sollte durch die hypnotherapeutische Arbeit keinesfalls ersetzt werden.

Im Einzelfall entscheide ich über Annahme oder Ablehnung einer Behandlung

Jede Behandlung hat zum Ziel zeitlich begrenzt zu sein. Die Therapiedauer wird je nach Indikation mit Ihnen besprochen und festgelegt. Jeder therapeutische Prozess wird durch telefonische Betreuung zwischen und nach den Sitzungen begleitet.