Selbstheilung aktivieren:

Selbstheilungskräfte mit Hypnose aktivieren?

Die Aufgaben die der menschliche Körper zu bewältigen hat, sind genau aufeinander abgestimmt. Alles hängt miteinander zusammen. Das seelische und körperliche Gleichgewicht sorgt dafür, dass wir gesund sind. Dieses Gleichgewicht kann durch negative Gedanken und Gefühle empfindlich gestört werden. Beispiele dafür können sein:

• Krebs

Schmerzen

Die Aufdeckung der emotionalen Ursachen ermöglicht den Zugang und die Kontrolle über den Schmerz. Die Hypnotherapie nach “Milton Erickson” geht davon aus, dass die Lösung schon im Klienten vorhanden ist und nur aktiviert werden muss. Über die Hypnose können neue Lösungs- und Heilungsbilder die Blockaden lösen.

So gehört die Kontrolle über den Schmerz zu den ältesten Einsatzgebieten der Hypnose.

Wissenschaftlich ist das belegbar und es gibt bereits einige schulmedizinische Kliniken die sich dieses Wissen angeeignet haben und erfolgreich anwenden. Beispiele finden sich bei:

• Zahnärztlichen Behandlungen,
    • Operationen,
    • Behandlung von chronischen Schmerzen,
    • und bei "schulmedizinisch austherapierten" Schmerzpatienten.

Tinnitus

Der Tinnitus ist ein Ohrgeräusch, das der Betroffene wahrnimmt ohne dass eine äußere Quelle vorhanden ist. Er wird dann auch als subjektiver Tinnitus bezeichnet. Es gibt auch einen objektiven Tinnitus, der aufgrund einer tatsächlich vorhandenen Schallquelle wie bspw. der Vibration eines Muskels im Innenohr entsteht. Dieser ist allerdings verhältnismäßig selten und legt sich nach kurzer Zeit zumeist von selbst wieder.

Für den Tinnitus typische Geräusche sind Brummtöne, Pfeifen, Zischen , Rauschen, Knacken oder Klopfen.

• Vor Beginn der Behandlung ist es ratsam von ärztlicher Seite das Gehör auf mögliche Verletzungen abklären zu lassen.
    • Bei manchen Betroffenen entsteht der Tinnitus durch Stress. Ist ihr Nervensystem gereizt, wird das Geräusch wahrnehmbar.

Aufgrund der unterschiedlichen Entstehungsweisen von Tinnitus, wie Beispielsweise:

• unverarbeitete Emotionen
    • Stress,
    • und Lebensumstände

ist ein Zusammenhang von körperlichen und seelischen Belastungen zu erkennen. Als Klient sollten Sie sich darauf einstellen, mehrere verschiedene hypnotische Behandlungsstrategien zu testen, um herauszufinden, worauf Sie am besten reagieren.

Ziele der Behandlung

• Die Ursache zu beheben, insofern ein psychischer Auslöser vorliegt,
    • das Störempfinden zu beeinflussen,
    • und somit die Belastung des Tinnitus zu vermindern.

Auslöser können sein:

• Reizüberflutung
    • körperliche Belastung durch Arbeit, Biorythmus, Schlafmangel
    • Verspannungen, Kopf- und Nacken
    • Ernährung,
    • Wetter

Sind die äußeren Reize, Emotionen und Belastungen zu groß, sucht sich unser Nervensystem im schlechtesten Fall eine unangenehme Lösung und reagiert mit Migräne. Moderne hypnotherapeutische Techniken können den Energiefluss in Balance bringen.

Ziel der Behandlung

• Ursachen orientiert den inneren Konflikt auflösen
    • Schutz vor Überlastung
    • den Organismus zu entlasten
    • Selbstheilungspotenziale aktivieren
    • Schmerzen reduzieren
    • Energetische Harmonisierung

Hypnosetherapie kann dem Unbewussten die Gelegenheit geben, den erlebten Schmerz in tiefer Entspannung konstruktiv zu formulieren und so deutlich zu machen, was es wirklich braucht, um dauerhaft zu gesunden.

Krebs

Wird der Mensch mit der Diagnose "Krebs" konfrontiert, erfolgt die Reaktion oft mit der Suche nach dem "Warum" und einhergehend mit Angst, Wut und Trotz.Man sieht sich als Opfer seines Körpers, gepaart mit psychischen Konflikten und erlebt sich als hilflos.

Ein Selbstheilungsprozess kann meistens nicht eingeleitet werden, weil die Bedrohung so groß erscheint. Den Körper und Geist als untrennbare Einheit wieder in Einklang zu bringen erfordert ein Umdenken. Nicht alleine die Erkrankung und das sich schuldig fühlen mit der Frage nach dem "Warum" ist ausschlaggebend, sondern die Macht und die Verantwortung über sich selbst zu erlangen. Hier liegt ein großes Potential der Selbstheilungskraft.

Ihr Ziel

• Tiefe Entspannung während der hypnotischen Trance kann auf effektive und natürliche Weise die Erholung des durch Krankheit und medizinische Verfahren belasteten Organismus fördern.
    • Ängste mindern,
    • Blockaden wie Wut, Angst, Scham lösen,
    • Schuldgefühle auflösen,
    • Selbstzweifel effektiv bearbeiten,
    • Entlastung der Seele,
    • Selbstheilungspotenziale (re-)aktivieren und die nachhaltige Gesundung fördern,
    • Immunsystem anregen, vegetative Funktionen und Stoffwechsel,
    • Energiefluss harmonisieren durch energetische Techniken.

Auch für die Behandlung gilt eine Entlastung der der seelischen Anteile zu erlangen, damit der Körper davon profitieren kann und wieder eine Einheit von Körper und Seele entsteht.

Hinweis

Für alle oben genannten Bereiche kann ergänzt werden, dass Ihre Selbstheilungskräfte durch die Behandlung in eine positive               Richtung gebracht werden. Ihre Gedanken und Gefühle erhalten die Möglichkeit die Selbstheilung auszulösen.

Es hört sich so einfach an und die Behandlung mittels Hypnose ist ein ebenso wundervolles wie kraftvolles und effektives                   Werkzeug dazu, um zum Erfolg zu kommen.

Ich möchte Sie aber auch darüber informieren und nochmals aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass sich meine                       Tätigkeit als Hypnotherapeut grundlegend von der Tätigkeit des Arztes abgrenzt, indem keine medizinischen Diagnosen gestellt           oder Heilungsversprechen abgegeben werden. Es werden keine Medikamente verabreicht. Eine gegebenenfalls erforderliche                 medizinische oder psychiatrische Intervention sollte durch die hypnotherapeutische Arbeit keinesfalls ersetzt werden.

Im Einzelfall entscheide ich über Annahme oder Ablehnung einer Behandlung

Jede Behandlung hat zum Ziel zeitlich begrenzt zu sein. Die Therapiedauer wird je nach Indikation mit Ihnen besprochen und                festgelegt. Jeder therapeutische Prozess wird durch telefonische Betreuung zwischen und nach den Sitzungen begleitet.